Ein Zeichen der Solidarität setzen

Frank Schwabe und Andreas Becker rufen zur Teilnahme an Gedenkveranstaltung auf

31.10.2019

Gemeinsam rufen der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe und der Landtagsabgeordnete Andreas Becker zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung am kommenden Sonntag (3.11.) ab 11:30 Uhr auf dem jüdischen Friedhof in Recklinghausen auf. „Angesichts des antisemitischen Anschlags in Halle ist es besonders wichtig, sich an den Holocaust und die Folgen von Antisemitismus zu erinnern. Jetzt kommt es besonders darauf an Solidarität zu zeigen“, so Andreas Becker und Frank Schwabe.

Mit der jährlichen Gedenkveranstaltung wird an das Schicksal zahlreicher jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Kreis Recklinghausen gedacht, die im Jahr 1942 ins Ghetto Riga deportiert und dort später zum großen Teil ermordet wurden.

„Es ist ein Geschenk an dieses Land, dass es auch nach dem Holocaust noch jüdisches Leben in Deutschland gibt. Wir müssen uns erinnern, damit so etwas nie wieder geschieht. Und wir setzen uns dafür ein, dass unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Religion jederzeit in Freiheit und Sicherheit in unserem Land ausüben können“, so Schwabe und Becker.