Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Solidaritätsbesuch in der Jüdischen Gemeinde

Schwabe ruft zur Teilnahme an Gedenkveranstaltung auf

10.10.2019

Am heutigen Mittag besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe gemeinsam mit mehreren SPD-Mitgliedern die Jüdische Kultusgemeinde in Recklinghausen. Gegenüber dem Vorsitzenden der Gemeinde Dr. Mark Gutkin und Kantor Isaac Tourgman sprach Schwabe die uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung für alle Jüdinnen und Juden im Kreis Recklinghausen aus.

„Angesichts der schrecklichen Ereignisse während Nazi-Zeit sind wir froh und dankbar, dass jüdisches Leben in der Stadt und im Kreis Recklinghausen seit vielen Jahren wieder ein fester Bestandteil unserer Kultur ist. Wir werden uns jederzeit dafür einsetzen, dass die Jüdische Kultusgemeinde ihre Religion in Freiheit und Sicherheit in unserem Land ausüben kann“, so Schwabe.

Bei dem Besuch wurde auch über weitere Möglichkeiten der Solidaritätsbekundung gesprochen. Frank Schwabe: „Dazu besteht unter anderem am 3. November um 11:30 Uhr auf dem jüdischen Friedhof am Nordcharweg in Recklinghausen die Gelegenheit. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich diesem Tag möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dort einfinden, um sich gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde an das Schicksal jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erinnern, die im Jahr 1942 ins Ghetto Riga deportiert und zum großen Teil später dort ermordet wurden.“