Frank Schwabe übernimmt erneut die Patenschaft für ein Austauschprogramm

29.05.2019

Auf Vorschlag des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe nimmt Leonie Sassenhagen aus Waltrop am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages teil. Im Sommer reist Leonie in die USA und wird dort ein Jahr lang in einer Gastfamilie leben. Frank Schwabe übernimmt damit bereits zum 11. Mal die Partnerschaft bei diesem Austauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika.

Ab August wird die junge Stipendiatin für 12 Monate in der Stadt Englewood im Bundesstaat Ohio leben, dort eine High-School besuchen und dadurch das amerikanische Bildungssystem näher kennen lernen. Bereits im Mai gab es für Leonie ein einwöchiges Vorbereitungstreffen in Berlin, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet haben.   

Das Austauschprogramm hat nach Ansicht von Frank Schwabe insbesondere in der aktuell angespannten politischen Situation zwischen Deutschland und den USA eine besondere Bedeutung. „Gerade jetzt ist es wichtig, die persönlichen Kontakte zwischen den USA und Deutschland zu stärken. Da leistet der Schüleraustausch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung“, so der Abgeordnete.

Obwohl Leonies Austauschjahr erst im August beginnt, laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für den nächsten Austausch im Jahr 2020/21. Bis zum 13.09.2019 können sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für das PPP bewerben. Nähere Informationen unter www.bundestag.de/ppp[1] oder telefonisch im Wahlkreisbüro unter 02361/4900090.

Links:

  1. https://www.bundestag.de/ppp