Bundestagsbesuch mit Gebärdendolmetschern

16.05.2019

Im Rahmen einer bildungspolitischen Reise empfing der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe verschiedene Gruppen in Berlin. Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der mehrtägigen Fahrt zählten auch Mitglieder des Gehörlosenvereins aus dem Kreis Recklinghausen. Damit diese die Besuchspunkte verfolgen und mitdiskutieren konnten, wurden während der Programmtage Assistenzdienste für Taubblinde und Gehörlose angeboten.

„Ich freue mich, dass wir die Unterstützung von Gebärdendolmetschern in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt organisieren konnten und damit auch ein politisches Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen setzen konnten. Ein solcher Dienst muss selbstverständlich sein, damit Menschen mit und ohne Handicaps gemeinsam an solchen Veranstaltungen teilnehmen können“, so Frank Schwabe.

Auf dem Programm stand neben dem Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und einem Gespräch mit Frank Schwabe auch ein Informationsbesuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, eine Führung durch die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ und ein Besuch der Ausstellung über die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland auf dem Programm.