Kampf gegen Plastikmüll

Der letzte Strohhalm für Recklinghausen

09.01.2019

Der Abgeordnete Frank Schwabe hat sich am Montag mit der Recklinghäuserin Anika Biel getroffen. Diese hatte das Projekt "Der letzte Strohhalm für Recklinghausen" ins Leben gerufen, um vor Ort gegen Plastikmüll zu kämpfen.

Ziel der Aktion ist es, Recklinghausen von Strohhalmen aus Plastik zu befreien. Dazu hat sich die Recklinghäuserin bereits mit Restaurants, Bars und Supermärkten in Verbindung gesetzt. "Die Resonanz ist bislang durchweg positiv", erzählt Anika Biel. Einige Restaurants haben die Plastikhalme bereits verbannt. Bei Trinkhalmen gibt es schließlich umweltfreundliche Alternativen, beispielsweise aus Pappe oder Bambus.

"Das Projekt ist wirklich vorbildlich. Der Kampf gegen die Umweltverschmutzung fängt schon im Kleinen an", sagt Frank Schwabe. Der Abgeordnete hat Frau Biel seine Unterstützung zugesichert.