Melina Schnöring auf Einladung von Frank Schwabe in Berlin

Heimischer Abgeordneter lädt zum Girls‘ Day in den Bundestag ein

26.04.2018

Zum 14. Mal beteiligte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe am Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Auf Einladung von Schwabe reiste jetzt die 16-jährige Melina Schnöring, Schülerin der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Recklinghausen, in die Hauptstadt.

Am Vorabend des Girls‘ Day stand zunächst der Besuch des Reichstagsgebäudes und anschließend ein gemeinsames Abendessen mit den anderen Teilnehmerinnen auf dem Programm. Der eigentliche Aktionstag begann mit einem Frühstück, zu dem die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles die 50 Schülerinnen aus ganz Deutschland einlud.

Nach einer Diskussionsrunde mit Bundestagsabgeordneten der SPD-Fraktion nahm Melina an einem Planspiel zum Thema "Wählen ab 16" teil. Zusätzlich erhielt die Schülerin einen Einblick in die Arbeit des Berliner Büros von Frank Schwabe.

Aufgrund einer Sitzungswoche der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg konnte Frank Schwabe die Teilnehmerin nicht persönlich in Berlin begrüßen. „Das holen wir aber im Wahlkreis nach, denn ich bin schon gespannt, welche Eindrücke Melina vom Girls' Day mitnehmen wird. Und natürlich interessiert mich auch, ob sich Melina vorstellen kann, später mal einen Beruf im politischen Bereich auszuüben“, so Schwabe.