Frank Schwabe fordert sofortige Freilassung von Taner Kılıç

01.02.2018

Zur erneuten Festnahme des Vorstandsvorsitzenden der türkischen Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç, erklärt Frank Schwabe MdB, Sprecher für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion:


„In großer Sorge um Taner Kılıç, der nichts mehr getan hat als seiner Arbeit als Menschenrechtsverteidiger nachzukommen, fordere ich seine sofortige Freilassung. Kılıç, dessen Haftentlassung gestern von einem Istanbuler Gericht angeordnet worden war, wurde letzte Nacht nicht etwa entlassen, sondern um Mitternacht aus dem Gefängnis abgeholt und auf eine Polizeistation bei Izmir gebracht. Die Staatsanwaltschaft hatte Berufung gegen die Freilassung eingelegt, dieser wurde heute Morgen nun stattgegeben. Seine Familie hatte vor dem Gefängnis auf ihn gewartet.

Das politisch motivierte Handeln von Teilen der türkischen Justiz im Fall Kılıç ist in den letzten Stunden offensichtlich geworden. Die Antwort darauf kann nur die sofortige Freilassung des Amnesty-Vorsitzenden sein, dessen Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei wegweisend ist.“