Frank Schwabe besucht Bundesprojekt für Demenzkranke

29.03.2017

Rechtzeitig im neuen Jahr konnte das Projekt „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ auch in Henrichenburg starten. Die Caritas hatte sich im September für das Projekt  „Lokale Allianzen“ beworben und einen Zuwendungsbescheid erhalten.

Veronika Borghorst, Vorständin der Caritas in Castrop-Rauxel, ist begeistert. „10.000 € für zwei Jahre, die man gut in unser Projekt investieren kann!“, so Borghorst. Hausbesuche machen und sich um die Seniorinnen und Senioren in Henrichenburg kümmern, das sind die Aufgaben der Mitarbeiterinnen Elisabeth Kister und Brigitte Schäper. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Beratung und Begleitung von Familien, deren Angehörige von Demenz betroffen sind. Außerdem werden Umfragen während der Hausbesuche gemacht. Dadurch wollen die Sozialarbeiterinnen erfahren, wie die Wohnsituation der älteren Menschen in dem Stadtteil ist und welche Angebote zusätzlich entstehen sollten.

Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe zeigt sich erfreut: „Es ist gut, dass der Bund auch in Castrop-Rauxel dieses wichtige Projekt fördert. Andere Länder in Europa sind auf diesem Gebiet schon wesentlich weiter. Da gibt es noch erheblichen Nachholbedarf bei uns.“

Der Caritasverband hat sich für Henrichenburg als Standort für „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ entschieden, da durch das Betreute Wohnen und die angegliederten Räumlichkeiten Angebote entwickelt und ausgebaut werden können.