Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Bund fördert den Breitbandausbau in Waltrop

08.03.2017

Der Bund fördert den Ausbau für schnelles Internet in Waltrop mit 50.000 Euro. Die Stadt Waltrop hatte einen entsprechenden Förderantrag gestellt. Das Geld stammt aus dem „Bundesprogramm für superschnelles Internet“. Mit dem Geld können Kommunen Projekte für den Breitbandausbau planen und Anträge für die spätere Projektförderung durch den Bund erstellen. Insgesamt stellt der Bund dafür 4 Milliarden Euro bereit.

Frank Schwabe: "Angesichts rasant steigender Datenmengen ist der flächendeckende Ausbau von schnellen Breitband-Verbindungen für unsere Region von großer Bedeutung. Es ist gut, dass der Kreis Recklinghausen und seine zehn Städte sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur mit Hilfe von Bundes- und Landesfördermitteln voranzutreiben. Denn auf diesem Gebiet haben wir noch erheblichen Nachholbedarf.“