Clea Kleffmann aus Recklinghausen ist Preisträgerin des Otto-Wels-Preises

Frank Schwabe gratuliert

12.05.2016

Clea Kleffmann, Schülerin aus Recklinghausen, ist Preisträgerin des diesjährigen Otto-Wels-Preises für Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion. Dazu war sie jetzt zur Preisverleihung mit 1000 geladenen Gästen im Berliner Reichstag. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit der französischen und deutschen Außenminister Jean-Marc Ayrault und Frank-Walter Steinmeier statt. Die Laudatio auf Clea Kleffmann hielt die Schauspielerin Jasmin Tabatabai.

„In diesem Jahr wurden drei Jugendliche und junge Erwachsene geehrt, die sich kreative Gedanken zur Zukunft Europas gemacht haben. Clea hat die Jury dabei mit ihrer Idee der Vertiefung der europäischen Idee in der jungen Generation begeistert und damit frische und wichtige Impulse in schwieriger Zeit gegeben“, so der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und „Wahlkreispate“ Frank Schwabe.

Die 17-jährige Schülerin Clea Kleffmann, die momentan die Jahrgangsstufe 11 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Recklinghausen besucht, belegte beim Wettbewerb den zweiten Platz. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Idee für ein internationales Camp mit Jugendlichen aus allen Mitgliedsstaaten. Herzstück ihres Beitrages ist ein kultureller Austausch der Jugendlichen, der als Plattform für die Verbreitung der europäischen Idee genutzt werden soll. Die Jury schätzt besonders die Lebendigkeit des Beitrages. „Ich war schon immer sehr an Europapolitik interessiert und da wir auch im Unterricht häufig über europapolitische Themen sprechen, kamen mir schnell Ideen für eine Rede zum Thema Faszination der europäischen Idee“, so Clea Kleffmann.

Frank Schwabe und Clea Kleffmann haben schon ein Folgetreffen in Recklinghausen vereinbart, um über die Realisierungsmöglichkeit ihrer Ideen zu reden. Wiederfinden könnte sich das Thema auch an ihrer Schule z.B. im Rahmen des Europatages im nächsten Jahr.