Berufsschule gestaltet Weihnachtskarte für Frank Schwabe

07.12.2015

Zum fünften Mal entwarfen Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Berufskollegs im Unterrichtsfach „Gestaltungstechnik“ Weihnachtskartenmotive für den heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe.

Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits im Jahr 2008, als Schulleiter Dr. Lorenz Schultes-Bannert den Abgeordneten am „Tag der offenen Tür“ über die verschiedenen Fachrichtungen des Berufskollegs informierte. Danach wurden für Frank Schwabe erstmals Karten entworfen „Die Arbeitsergebnisse waren jedes Mal außergewöhnlich. Deshalb habe ich mich gefreut, dass die Kooperation auch in diesem Jahr wieder so gut geklappt hat“, so Schwabe.

Die praktische Umsetzung wurde möglich, weil die beiden Lehrer Nina Klose und Martin Breimann das Projekt in ihre Unterrichtsgestaltung einbauten. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen viele interessante Motive, so dass die Entscheidung am Ende nicht leicht fiel.

Die Wahl fiel schließlich auf den Entwurf von Nina Kallerhoff, die von Frank Schwabe als Dankeschön für ihre Arbeit im kommenden Jahr zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen wird. Außerdem bedankte sich der MdB bei den teilnehmenden Klassen mit einer Spende an den Förderverein der Schule für die sehr gute Zusammenarbeit.