Der etwas andere Reiseführer

23.11.2015

Am vergangenen Freitag, den 20.11.2015 besuchte der Bundestagabgeordnete Frank Schwabe die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, der jährlich auf Initiative der „Stiftung Lesen“ stattfindet. Diesmal hatte er ein Buch der etwas anderen Art im Gepäck: „Ich bin kein Berliner – Ein Reiseführer für faule Touristen“ von Wladimir Kaminer.

Mit witzigen Kurzgeschichten und eher ungewöhnlichen Reisetipps versetze Kaminer die Schüler und Schülerinnen, sowie die Sprachförderkoordinatorin Susanne Zimmermann zurück in ihre Klassenfahrt nach Berlin im September, bei dem sie außerdem auch Frank Schwabe im Bundestag besuchten.

Frank Schwabe: „Das Buch hätte thematisch sicher auch vor dem Beginn der Fahrt gepasst. So konnten wir uns aber gemeinsam in das von Kaminer geschilderte Großstadtleben in Berlin einfühlen. “