Erneuter Besuch vom NABU-Präsidenten in Recklinghausen

26.08.2015

Olaf Tschimpke, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) besuchte auf Einladung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe erneut den NABU-Kreisverband am Hohenhorster Weg in Recklinghausen.

Eigentlich wollte Tschimpke dem Kreisverband bereits in der ersten Jahreshälfte einen Besuch abstatten, denn der NABU feierte im April gemeinsam mit der, ebenfalls auf dem Gelände beheimateten Wohnungslosenhilfe der Diakonie, das zehnjährige Bestehen des Kooperationsprojektes „Alten Forsthauses“. Doch der Terminplan des Präsidenten bot keine Möglichkeit und deshalb wurde der Besuch jetzt nachgeholt.

Und so war die Freude bei den NABU-Mitgliedern entsprechend groß, dass sie „ihren“ Präsidenten erneut in Recklinghausen begrüßen konnten. Nach einem Rundgang über das Gelände informierte sich Tschimpke bei einem gemeinsamen Mittagessen über die Aktivitäten in den einzelnen Städten des Kreisverbandes. Besonderes Lob bekamen die NABU-Aktiven um die Kreisvorsitzende Ute Kühler von Olaf Tschimpke und Frank Schwabe für die zahlreichen Aktivitäten, die für Kinder und Jugendliche am Alten Forsthaus angeboten werden. „Es ist toll, mit welchem Engagement der NABU Kinder und Jugendliche motiviert, sich für eine bessere Umwelt und Artenvielfalt einzusetzen“, so Schwabe.

Begeistert zeigte sich Tschimpke auch von den Pläne zur Bewerbung für eine gemeinsame Landesgartenschau im Jahr 2020 zum Abschluss der Emscher-Renaturierung.