Schwabe besucht Castrop-Rauxels griechische Partnerstadt Trikala

22.07.2015

Der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) und Vorsitzende des deutsch-griechisch-türkischen Städtepartnerschaftsvereins besucht in den nächsten Tagen die griechische Partnerstadt Trikala. "Ich bin angesichts der Griechenland-Krise besorgt über die humanitäre Lage. Es gibt u.a. Berichte, dass die Kinderstation im Krankenhaus von Trikala geschlossen werden musste. Ich will mir dazu vor Ort ein Bild machen und schauen, ob wir als Partnerstadt bzw. als Verein Hilfe leisten können", so Schwabe.

Außerdem nimmt Schwabe die Idee von Vizekanzler Sigmar Gabriel auf, dass bestehende Städtepartnerschaften genutzt werden könnten, um in humanitären Fragen zu helfen bzw. eine neue wirtschaftliche Dynamik in Griechenland zu erzeugen. "Die Anforderungen an ein eventuelles Programm will ich bei meinem Besuch ausloten und schauen, wo es Kooperationsmöglichkeiten gibt", so Frank Schwabe.

Beim Aufenthalt in Trikala stehen u.a. Besuche beim Bürgermeister, im Krankenhaus und in einem Altenheim sowie mit Vertretern der Wirtschaft an. "Ich sehe meinen Besuch aber auch als Signal der Verständigung. Bei allen Debatten im Rahmen der EU darf die Verständigung der Menschen nicht auf der Strecke bleiben. Dabei werde ich auch die schwierige Vergangenheit nicht aussparen, in der vom Deutschen Reich schlimmste Verbrechen auch in Trikala verübt wurden, die immer wieder sprachlos machen", so Schwabe.

Den kurzen Aufenthalt in Griechenland nutzt Frank Schwabe auch, um sich in Thessaloniki mit Bürgermeister Giannis Boutaris zu treffen. Dazu stehen Gespräche mit verschiedenen NGOs zur humanitären Situation an. Zusätzlich trifft Schwabe die Leitung des Hafens sowie Gewerkschaftsvertreter.