Frank Schwabe wirbt für den Jugendaustausch

Bewerbungsfrist für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm endet am 11.9.2015

01.06.2015

Für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages wirbt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe. Etwa 360 Stipendien werden in ganz Deutschland für den Austausch im Programmjahr 2016/17 an Schülerinnen und Schüler bzw. junge Berufstätige vergeben.

Die Schüler wohnen für ein Jahr in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Für die Teilnehmer/innen übernehmen Bundestagsabgeordnete eine Patenschaft. Schwabe: „Der Austausch für Jugendliche und junge Erwachsene über den Deutschen Bundestag ist eine hervorragende Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln und ein besseres Verständnis zwischen den Ländern zu schaffen. Deshalb habe ich mich auch für das kommende Austauschjahr wieder um eine Patenschaft beworben.“

Auch wenn die Entscheidung darüber, welche Abgeordnete im nächsten Jahr eine Patenschaft übernehmen können, erst im Dezember 2015 fällt, so ermuntert Schwabe aufgrund der Meldefristen interessierte Jugendliche und junge Erwachsene schon jetzt, sich für eine Teilnahme zu bewerben. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die am 31.7.2016 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zu diesem Tag ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit einem Berufsabschluss. Die Bewerbung um ein Stipendium muss bis spätestens zum 11. September 2015 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschaftsprogramm im Wahlkreisbüro unter der Rufnummer 02361/4900090 oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp[1]

Links:

  1. http://www.bundestag.de/ppp