Frank Schwabe schreibt Deutsche Bahn-Chef

12.01.2015

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe hat an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, angeschrieben, um sich nach dem Fortgang zweier Projekte zu erkundigen.

Einerseits will Schwabe von Grube wissen, wann der Haltepunkt „Castrop-Rauxel Süd“ endlich saniert wird, um die dortigen baulichen Mängel zu beseitigen und einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen zu schaffen. „Bereits im Jahr 2012 habe ich mich im Bundesverkehrsministerium danach erkundigt und die Antwort erhalten, dass die Deutsche Bahn die Modernisierung des Haltepunktes von einer Bestandsgarantie der Regionalbahn 43 abhängig macht. Da Bahn die Ausschreibung für die Linie kürzlich erneut gewonnen hat und die Strecke in den nächsten Jahren weiter bedienen wird, ist es höchste Zeit, dass nun die Sanierung angepackt wird“, so Frank Schwabe.

Darüber hinaus will Schwabe wissen, ob in 2015 wie geplant die abgerissene Fußgängerbrücke am Bennertor ersetzt wird. Schwabe: „Ich hoffe, dass möglichst bald die Vereinbarung zwischen der Deutschen Bahn und der Stadt Castrop-Rauxel unterzeichnet wird, damit die Bauarbeiten beginnen können.“