Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe beschäftigt sich mit Flüchtlingssituation

28.10.2014

Schon lange geplante Besuche des heimischen Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe in Flüchtlingsunterkünften bekommen durch steigende Flüchtlingszahlen und die Diskussion über eine menschenwürdige Unterbringung und die finanzielle Lage der Kommunen eine besondere Aktualität.

"Das Thema Flüchtlinge mit allen Dimensionen ist eines, das mich natürlich einerseits als Wahlkreisabgeordneter aber auch als Sprecher der SPD für Menschenrechte und die humanitäre Lage in und um von Krisen geschüttelte Länder besonders beschäftigt. Deshalb habe ich mir vorgenommen mir einmal im Jahr besondere Zeit für den Besuch in Flüchtlingsunterkünften und die Menschen vor Ort zu nehmen", so Frank Schwabe zum Anlass seiner Besuchen am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche.

"Ich will mir ein direktes Bild von der Entwicklung machen, um in Berlin für Unterstützung werben zu können. Ich will aber auch aufmerksam machen darauf, von welchem Schicksal die Menschen betroffen sind, die zu uns kommen. Hinter den nackten Zahlen stehen dramatische Einzelschicksale. So kommen z.B. immer mehr Minderjährige ohne Begleitung zu uns. Und ich will die würdigen, die sich im kirchlichen und ehrenamtlichen Umfeld aufopferungsvoll um die geschundenen Menschen kümmern", so Schwabe. Deshalb trifft er sich rund um die Besuche mit hochrangigen Vertretern der christlichen Kirchen zum Meinungsaustausch und intensiviert die Gespräche mit Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen. Natürlich geht es auch um die Frage, ob die Unterkünfte und die Betreuungsmöglichkeiten den Notwendigkeiten einer menschenwürdigen Lebenssituation gerecht werden.

Beim Besuch der Unterkünfte in Castrop-Rauxel werden unter anderem Sozialdezernent Michael Eckhardt, der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Rajko Kravanja sowie Vertreter der evangelischen Kirchenkreises Herne und der Caritas vor Ort sein.

Beim Besuch der Unterkünfte in Recklinghausen werden unter anderem Sozialdezernent Georg Möllers der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Frank Cerny, der MdL Andreas Becker, der Sprecher der Teilfraktion „soziales“ Michael Materna und Vertreter des Sozialdienst katholischer Frauen teilnehmen.

Beim Besuch der Unterkünfte in Waltrop werden unter anderem die Frau Bürgermeisterin Frau Nicole Moenikes, Sozialdezernent Herr Oehlenberg, Vertreter der SPD-Waltrop sowie Vertreter der evangelischen Kirche und der Caritas vor Ort sein.

Aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre und in Absprache mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung soll es keine Presseberichterstattung vor Ort geben. Frank Schwabe steht aber für ein Gespräch zu seinen Eindrücken gern zur Verfügung. Da vom Büro - unter Wahrung der Privatsphäre - Fotos gemacht werden, können diese bei Bedarf zu Verfügung gestellt werden.