Bildung ändert alles – von Anfang an

MdB Frank Schwabe startet gemeinsame Aktion mit der Kindernothilfe

18.09.2014

Anlässlich des bevorstehenden Weltkindertages startet der heimische Bundestagsabgeordnete und menschenrechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagfraktion Frank Schwabe gemeinsam mit der Kindernothilfe am morgigen Freitag um 12 Uhr eine Aktion auf dem Recklinghäuser Altstadtmarkt.

„Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Leider haben aber viele Kinder nicht die Chance von Anfang an altersgemessen gefördert zu werden. Gerade die ersten Jahre sind prägend in der Entwicklung von Kindern. Ich unterstütze deshalb die Forderung der Kindernothilfe die frühkindliche Bildung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auszubauen, damit Kinder überall auf der Welt in den Genuss von Bildung kommen können“, so Schwabe.

Symbolisch wird Frank Schwabe gemeinsam mit Kindern aus einer Recklinghäuser Kindertagesstätte mit bunten Bauklötzen auf dem Altstadtmarkt den Grundstein für frühkindliche Bildung in aller Welt gelegt. Schwabe: „Ich freue mich, dass auch die UNICEF-Gruppe Recklinghausen, die Kreisgruppe von amnesty international und der Verein Global-Lokal e.V. vor Ort sein werden, da sie sich ebenfalls für die Rechte von Menschen engagieren.“