Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Wahlkreis-Sommerwochen sind vorbei. Hier ein kleiner Rückblick, was ich in den letzten Wochen erlebt habe. In der nächsten Woche geht es für mich nach Berlin. Dort wird der Bundeshaushalt eingebracht.

Weitere Infoveranstaltung zu Schophof

Die Zustände der Immobilien am Schophof sind seit Jahren unzumutbar. Die Immobilien wurden bewusst vernachlässigt und auf Beschwerden der Bewohnerinnen und Bewohner reagierten die Verantwortlichen entweder gar nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung. Ende Mai hatte ich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Lisa Kapteinat zur Infoveranstaltung eingeladen. In dieser Woche fand die Folgeveranstaltung statt.

Beim letzten Mal wurden konkrete kurzfristige Hilfen besprochen und Ansprechpartner benannt. Jetzt haben wir mit den Mieterinnen und Mietern darüber gesprochen, was sich seit dem letzten Treffen getan hat. Beim Gespräch dabei war  Stadtbaurätin Bettina Lenort. Die Stadt hängt sich wirklich richtig rein. Das ist ein hoffnungsvolles Zeichen bei all der Misere, die abzockende Wohnungsbesitzer für die Mieterinnen und Mieter verursachen.

Recklinghausen: Grillen an der Pellwormstraße

Die Grillsaison ist in vollem Gange und das haben wir in der letzten Woche genutzt! Bereits zum dritten Mal fand das Grillen an der Pellwormstraße statt. In Kooperation mit der SPD Ost-Hillen hatten wir einen gemütlichen Abend mit vielen Menschen der Pellwormstraße. Viele von Ihnen stammen aus Osteuropa und aller Welt. Unterhalten haben wir uns über den Krieg Russlands in der Ukraine, über Bundespolitik, aber auch lokale Themen und die Wohnsituation der Menschen. Es ist ein toller Termin mit denjenigen ins Gespräch kommen, die wahrscheinlich nicht zu einer „Fraktion vor Ort“ oder zum Infostand in der Altstadt kommen würden. Wir brauchen diese Menschen aber für die Demokratie. Wir müssen sie hören und sehen. Sie müssen uns kennen. Gleichzeitig war es ein gelungener Abschluss meiner „Sommerwochen“ im Wahlkreis. Vielen Dank an die Helfer*innen insbesondere den Ortsverein und an die Wohnungsgenossenschaft Recklinghausen, auf deren Grundstück die Veranstaltung stattgefunden hat.

Austausch mit Kleingartenvereinen

In der Sommerwoche habe ich zum Austausch mit den Kleingartenvereinen aus Recklinghausen, Waltrop und Castrop-Rauxel eingeladen. Mit dabei war mein Bundestagskollege Brian Nickholz. Er ist Berichterstatter für das Kleingartenwesen in der SPD-Bundestagsfraktion.

Wir haben über verschiedene Themen diskutiert. Unter anderem wurde über die „Dauerkleingartenanlagen“ gesprochen. Vom Bezirksverband Recklinghausen wurde der Wunsch geäußert, dass die Anlagen auf dem Stadtgebiet Recklinghausen als Dauerkleingartenanlagen festgeschrieben werden, um die Kleingartennutzung mittels Bebauungsplan zu sichern. Das ist eine gute Idee. Meine Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass es dort funktioniert.

Praktikum im Heizungsbetrieb

Vor Kurzem habe ich ein Mini-Praktikum im Heizungsbetrieb Kunze in Recklinghausen gemacht. Ich habe u.a. eine Baustelle in einem großen Unternehmens-Neubau begutachten dürfen.

Für den Inhaber Volker Kunze ist der Fachkräftemangel ein großes Thema. Für den Heizungsbetrieb ist es schwierig, interessierte junge Auszubildende zu finden. Ohne Menschen mit Migrationshintergrund könnte er die Arbeit nicht machen. Zwei seiner Mitarbeiter z.B. kommen aus Syrien und der Republik Moldau.

Natürlich war auch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ein Thema. Die Panik vieler Kunden war groß, ihre Heizungen mit Inkrafttreten des Gesetzes sofort austauschen zu müssen. Durch die Unsicherheit hätten sich die Lieferzeiten für Material verlängert und die Preise erhöht. Die Rückmeldung nehme ich mit nach Berlin. Dort wird das GEG wahrscheinlich am 8. September final vom Bundestag verabschiedet.

Mit dem Bundestag 2024/2025 in die USA!

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige.

Ermöglicht wird der Aufenthalt durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Das gibt es seit 1983 und wurde vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen.

Ab sofort können sich junge Menschen für das Austauschjahr 2024/25 bewerben. Die Frist endet am Freitag, dem 8. September 2023. Bewerbungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1999 Geburtstag haben.

Hier findet Ihr weitere Informationen für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Auszubildende und Berufstätige.

 

Liebe Grüße

Frank Schwabe

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen