Frank Schwabe

Liebe Freundinnen und Freunde,

in der letzten Woche war ich im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Zukunft schaffen wir. Gemeinsam vor Ort“ hat die SPD-Bundestagsfraktion eine Aktionswoche ausgerufen, an der ich mich mit Marktgesprächen und Hausbesuchen beteiligt habe.

Gespräch mit Apotheker:innen

Die Apotheken sind deutschlandweit in der Krise. Zum einen kämpfen sie mit Lieferengpässen bei Medikamenten wie Kinderfiebersaft oder Antibiotika. Zum anderen stagnieren die Honorare der gesetzlichen Krankenversicherung für die Apotheken seit Jahren und werden durch die Inflation aufgefressen. Nun habe ich mich mit Vertreter:innen der Apotheken aus Recklinghausen, Marl und Herten zum Gespräch getroffen. Mit dabei war Brian Nickholz, Bundestagskollege aus dem Nachbarwahlkreis. 

Für die Probleme der Apotheken wird es keine schnellen und einfachen Lösungen geben. Sicher ist aber, dass wir die Apotheken brauchen. Sie sind für die flächendeckende Gesundheitsversorgung vor Ort von zentraler Bedeutung. Die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet gerade daran, die Lieferengpässe zu beheben. Wie das Konzept aussieht, erfahrt Ihr hier.

75 Jahre „Am Schellenberg“

Die Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ in Castrop-Rauxel feiert den 75. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Und eine gute Gelegenheit (mit einem Berliner Buddy Bären)auch noch zum Gewinn der Goldmedaille beim Bundeswettbewerb zu gratulieren.

Aus einer hervorragenden Arbeit des Bezirksverbands sticht die Anlage „Am Schellenberg“ unter der Führung von Norbert Mörchen noch besonders heraus. Das wird auch an mittlerweile zahlreichen Preisen deutlich. Die Anlage liegt malerisch an den Hängen zur Altstadt und bietet alles was zu einer perfekten Anlage gehört: Kinderspielplatz, ökologische Ausrichtung, tolle Gemeinschaftseinrichtungen und gepflegte Gärten.

Ich habe mich gefreut, die Urkunden und Pokale im diesjährigen Anlagenwettbewerb überreichen zu dürfen, zeigt es doch die Vielfalt und Qualität aller Anlagen in Castrop-Rauxel und Waltrop im Bezirksverband.

Besuch Werkstätten Recklinghausen

Am Mittwoch ging es für mich in die Werkstätten Recklinghausen. Im Bundestag haben wir beschlossen, die Ausgleichsabgaben für Arbeitgeber ohne schwerbehinderte Beschäftigte erhöhen. Diese Abgabe wird in die Förderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt investiert.

Gemeinsam mit Beschäftigten habe ich mich über die Auswirkungen der Änderung unterhalten. Ein weiteres Thema war die Bezahlung der Angestellten in den Werkstätten. Auch Benedikt Clement, der sich als Beschäftigter für eine bessere Entlohnung einsetzt, war im Gespräch dabei.

Marktgespräche

Letzte Woche fanden Marktgespräche Ort statt. Unter dem Motto „Zukunft schaffen wir. Gemeinsam vor Ort“ kam ich in Waltrop, Recklinghausen und Castrop-Rauxel mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Besonders das neue Heizungsgesetz war ein Thema, das bei vielen Sorgen auslöst. 

 

Liebe Grüße

Frank Schwabe

Impressum

Frank Schwabe, MdB
Bundestagsbüro
Platz der Republik 1
11011 Berlin

030 - 227 73638
Fax: 030 - 227 76646

frank.schwabe@bundestag.de
www.frank-schwabe.de

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen