Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Frank Schwabe erklärt sich solidarisch mit Belegschaft

MdB schreibt der Betriebsratsvorsitzenden

06.03.2017

In einem Schreiben an die Betriebsratsvorsitzende der Ball Beverage Packaging Recklinghausen GmbH hat der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe seine Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekundet, die aufgrund der geplanten Schließung des Dosenwerks um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen.

Schwabe zeigte sich entsetzt über das Vorgehen von Seiten des Mutterkonzerns. Wortlich schreibt der Abgeordnete: "Es macht mich sprachlos, insbesondere deshalb, weil in diesem Fall die Beschäftigten und ihre Angehörigen in eine ungewisse Zukunft entlassen werden sollen, obwohl das Unternehmen auf einer finanziell sehr soliden Basis steht und die Standortschließung einzig und allein den Zweck der Gewinnmaximierung verfolgen soll."

Der Belegschaft und ihren Familien sicherte Frank Schwabe seine Unterstützung für geplante Aktivitäten zu. Gleichzeitig bot er dem Betriebsrat ein persönliches Gespräch an, wofür sich die Betriebsratsvorsitzende bereits bedankte. Zunächst will die Arbeitnehmervertretung nun mit externen Fachleuten die Lage beurteilen, bevor weitere Maßnahmen geplant sind.