Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Internationaler Frauentag

07.03.2017

Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD):

"Frauen und Männer müssen gleichberechtigt sein. So einfach! Weltweit, aber auch in Deutschland, sind wir aber auch im Jahr 2017 noch weit davon entfernt. Das betrifft nicht nur, aber auch die Entlohnung. Frauen verdienen im Schnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer. Frauen im selben Job verdienen 7 Prozent weniger als ihr männlichen Kollegen, die dieselbe Arbeit machen. Deshalb ist es so wichtig, dass jetzt eine gesetzliche Regelung kommt. Mit diesem Gesetz soll in Betrieben mit mehr als 200 Beschäftigten ein individueller Auskunftsanspruch eingeführt werden. 14 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bekommen so die Möglichkeit zu überprüfen, ob sie einen gerechten Lohn bekommen. Schöner wäre es ohne das Gesetz. Die Realität zeigt aber, dass sich sonst nichts bewegt."