Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Bladenhorster Brücke ab nächster Woche wieder für LKWs frei

MdB Frank Schwabe harkt auch beim Thema B 235 nach

16.11.2016

Nachdem das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Meiderich in der letzten Woche angekündigt hatte die Höhenbegrenzungsportale an der Bladenhorster Brücke entfernen zu lassen, intervenierte der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe erneut, damit die Sperrung umgehend aufgehoben wird.

Nun erhielt Schwabe die Bestätigung vom WSA, dass die Sperrportale am kommenden Montag und Dienstag (21.11. und 22.11.) entfernt werden. „Das ist eine gute Nachricht. Damit wird sich die Situation für Pöppinghausen und Rauxel entspannen“, so der Abgeordnete.

Auch bei einem anderen verkehrspolitischen Thema ist Frank Schwabe am Ball. In einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt erkundigt sich Schwabe nach dem Planungsstand für die Absenkung der B 235 (Habinghorster Straße) unter der Eisenbahnbrücke. Bisher können dort nur Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu 3,90 m das Brückenbauwerk unterqueren. Es existieren jedoch schon seit längerer Zeit Überlegungen die Straße unter der Brücke abzusenken, damit auch Fahrzeuge mit höheren Abmessungen durchfahren können. „Eine solche Maßnahme trägt wesentlich zur Entlastung des Schwerlastverkehrs in Rauxel bei. Deshalb muss die Planung zügig vorangetrieben werden“, so Frank Schwabe.