Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Schwabe dankt Flüchtlingshelfern

Veranstaltung in der Agora in Ickern

11.07.2016

Zu einer Veranstaltung zum Thema Flucht hatte der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) knapp einhundert ehren- und hauptamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer aus Castrop-Rauxel und Waltrop in die AGORA eingeladen.

Als Gast sprach Bundestagskollegin und Außenpolitikerin Michelle Müntefering (SPD) über die Ursachen der Flucht und die aktuelle Integrationspolitik. Die ehrenamtlichen Helfer Tina Skulima und Jürgen Kahl aus Castrop-Rauxel und Maria Gaida-Greger aus Waltrop berichteten von ihren Erfahrungen.

„Bundespolitisch ging es um die immer noch sehr langen Verfahren und um die Probleme bei der Familienzusammenführung“, so Frank Schwabe in einem Fazit. „Wir konnten weiteres Engagement konkret vermitteln. Ich glaube, dass wir jetzt Erfahrungen für die Kooperation von Hauptamtlichkeit und Ehrenamtlichkeit machen können, die den Städten auch über die Flüchtlingsfrage hinaus weiterhelfen können. Dazu brauchen wir aber so viel Abstimmung in Form von regelmäßigen Runden Tischen und anderem wie möglich“, so Schwabe.

.