Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Abkommen von Paris muss rasch umgesetzt werden

22.04.2016

Heute werden in New York mehr als 160 Staaten das UN-Abkommen zum Klimaschutz unterzeichnen, das beim Pariser Klimagipfel Ende vergangenen Jahres beschlossen wurde. Hierzu erklärt Frank Schwabe, klimaschutzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion:

„Paris war der Startschuss für eine globale Transformation. Das Klimaschutzabkommen von Paris muss zügig in Kraft gesetzt werden. Aber die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Der Klimaschutzplan 2050 muss zentrale Weichenstellungen und robuste Strategien enthalten, wie wir die Ziele von Paris in Deutschland erreichen. Alle Sektoren müssen dabei ihren Beitrag leisten.

Nach der Unterzeichnung muss das Abkommen schnell ratifiziert werden, auch von der EU. Neben Geschwindigkeit ist hierbei die Qualität wichtig. Europa muss seine Ziele mit Substanz erfüllen. Das Klimaziel der EU ist als Mindestziel definiert und lässt ausdrücklich die Möglichkeit offen, mehr zu tun.“