Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Zentraler Briefkasten auf der Niederstraße abgebaut

Frank Schwabe schreibt an die Deutsche Post AG

22.01.2016

Kürzlich hat die Deutsche Post AG den zentralen Briefkasten auf der Niederstraße in Recklinghausen-Röllinghausen abgebaut. In einem Brief an die Deutsche Post AG kritisiert MdB Frank Schwabe diese Vorgehensweise.

Wilfried Röller vom Süder Gesprächstreffs hatte Schwabe während seiner Bürgersprechstunde auf der Bochumer Straße auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Gesprächstreff hat sich bereits mit dem Kundenservice der Post in Verbindung gesetzt. Er beklagt, dass der zentrale Briefkasten, der für jedermann gut zu erreichen war, jetzt abgebaut ist.

Von Seiten der Post wird argumentiert, dass der nächste Briefkasten in ca. 1000 Metern Entfernung die Versorgung sicherstellen kann.

Frank Schwabe: „Das kann ich nicht nachvollziehen, denn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger müssen deutlich mehr als einen Kilometer bis zum nächstgelegenen Briefkasten zurücklegen. Das ist insbesondere für mobil eingeschränkte Personen unzumutbar.“

Der Süder Gesprächstreff hat zahlreiche Alternativvorschläge für einen neuen Standort auf der Niederstraße vorgebracht. „Ich bitte um eine Prüfung der einzelnen Vorschläge, damit wieder ein Briefkasten im Nahversorgungsbereich auf der Niederstraße in Röllinghausen aufgestellt wird“, so der heimische Bundestagsabgeordnete.

Aktuelle Info vom 4.2.2016: In einem Telefongespräch mit Schwabes Wahlkreisbüro
sicherte der Regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post AG, Berthold Hoppe,
zu, dass wieder ein Briefkasten auf der Niederstr. aufgestellt wird. Derzeit prüft das
Unternehmen geeignete Standorte, u.a. auch die Vorschläge des Süder Gesprächstreffs.