Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Verletzungsgefahr für Fahrgäste der Emschertal-Bahn

MdB Frank Schwabe schreibt an Bahnchef Grube

17.12.2015

Kürzlich hat die Deutsche Bahn Regio den Betrieb auf der Emschertal-Bahn (RB 43) zwischen Dorsten und Dortmund übernommen. In einem Brief an Bahnchef Grube kritisiert der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe die auf der Strecke eingesetzten Züge.

Frank Schwabe: „Die von der Deutschen Bahn eingesetzten Wagen sind absolut ungeeignet. Insbesondere verfügen die Fahrzeuge nicht über ausfahrbare Trittstufen, so dass beim Ein- und Aussteigen erhebliche Unfallgefahren für die Fahrgäste bestehen. Das war - bei aller grundsätzlichen erbärmlichen Situation der Haltestelle - bei der Nordwestbahn deutlich besser."

„Der jetzige Zustand ist unhaltbar und birgt nicht nur für Fahrgäste mit körperlichen Einschränkungen erhebliche Verletzungsgefahren. Ich erwarte, dass die Deutsche Bahn umgehend Fahrzeuge auf der Strecke einsetzt, die ein gefahrloses Ein- und Aussteigen an den Haltepunkten ermöglichen“, so der heimische Abgeordnete.

Bereits im letzten Jahr hatte sich Frank Schwabe an den Bahnvorstand gewandt, um auf die seit Jahren bestehenden Mängel am Haltepunkt „Castrop-Rauxel-Süd“ hinzuweisen. Dort haben Menschen mit Handicaps bislang keine Möglichkeit die Bahnsteige barrierefrei zu erreichen. Bislang sieht sich die Deutschen Bahn AG immer noch nicht in der Lage einen genauen Zeitpunkt für eine Modernisierung des Bahnhofs zu nennen.