Logo: Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Klimavertrag von Paris ändert die Welt

13.12.2015

Zum Ergebnis der Klimakonferenz in Paris erklärt der stellvertretende umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Frank Schwabe:

​ „Das Klimaabkommen von Paris ist ein Riesenerfolg für die Weltgemeinschaft. Dass sich die Welt angesichts dieses zentralen, aber eben auch äußerst komplizierten Themas als handlungsfähig erweist, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

Der Klimavertrag von Paris macht eine Zeitenwende sichtbar und beschleunigt den Weg heraus aus den fossilen Energieträgern. Die Nutzung fossiler Rohstoffe in den letzten Jahrhunderten geht mit großen Schritten dem Ende entgegen. Die Erneuerbaren Energien sind weltweit auf den Vormarsch. In vielen Ländern deutlich schneller als in Deutschland. Dass jetzt sogar das 1,5 Grad Ziel als erstrebenswert völkerrechtlich verankert wird, hätte ich noch vor ein paar Monaten kaum für möglich gehalten. Es ist ganz wichtig z.B. für die kleinen Inselstaaten, die ihre Bevölkerung jetzt schon umsiedeln müssen.

Für Deutschland und Europa heißt das Abkommen von Paris, dass die Anstrengungen jetzt weiter und wieder intensiviert werden müssen. Zum einen, um den gestiegenen Minderungsverpflichtungen gerecht zu werden zu werden und zum anderen, um ökonomisch nicht abgehängt zu werden. Andere Volkswirtschaften Welt rasen sonst im Schnellzug an uns vorbei. Das Rennen um die energie- und rohstoffeffizienteste Volkswirtschaft ist ganz neu eröffnet.“